Kurse in Gewaltfreier Kommunikation (GFK) für Unternehmen

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist in zahlreichen Unternehmen, Organisationen & Institutionen ein fester Bestandteil einer progressiven Unternehmenskultur, die an dem Wohl ihrer Mitarbeiter interessiert ist. Neue Führung im Kontakt und auf Augenhöhe wird zur erwarteten Norm.

Kommunikation zählt zu den Hauptbedingungen für erfolgreiches Management in Unternehmen, speziell, wenn sie gerade wachsen und neue Mitarbeiter an Board kommen. Meine GFK-Workshops & Fortbildungen für Unternehmen vermitteln den Mitarbeitenden und dem Management neue Fähigkeiten im harmonischen Umgang mit potenziellen Konflikten und verbessert die Kommunikationsfähigkeit untereinander. Die GFK kann zu einem wichtigen Anteil von Agile, Scrum oder Holocracy werden. GFK wird zB als fester Teil der „New Work“-Unternehmenskultur des Berliner Startups Soulbottles angewandt – hier dazu ein Artikel.

gfk berlin wir raum li 5 -GFK-We-Space-Berlin

Meine GFK-Kurse & Trainings für Unternehmen in Berlin sind aktive Workshops, bei denen es einen besonderen Spaß- & Humorfaktor gibt. Teambuilding und Vertrauen werden gestärkt. Die Teilnehmenden lernen einander auf eine neue, tiefere Weise kennen und gehen aus ihrer Komfortzone heraus. Sie wachsen durch neues Vertrauen zueinander und lernen sich mit der GFK authentisch und wertschätzend auszudrücken. Gemeinsam sehen wir uns die Herausforderungen in der Kommunikation auf Arbeit an und erschaffen hier mehr Klarheit, Wertschätzung und Verbindung, um das Arbeitsklima zu verbessern.

Mit meinem GFK-Kurs für Firmen lernen Mitarbeitende & Managegment:

  • eine freundlichere und harmonischere Atmosphäre am Arbeitsplatz schaffen
  • die Praxis der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) in ihrem Betrieb anzuwenden
  • Ihre Ziele effektiver erreichen, da Konflikte schneller gelöst werden
  • interne Abläufe durch authentischen Austausch vereinfachen und beschleunigen
  • Ihre Mitarbeiter in ihrer Gesundheit und persönlichen Entwicklung unterstützen
  • einfühlsamer und mitfühlender im Umgang mit Menschen werden, die Sie erreichen wollen
  • lernen, wie Sie Brücken zu konfliktbehafteten Gruppen bauen können
  • gesellschaftliche Machtstrukturen/Rollen hinterfragen und neu gestalten
  • beginnen das empathische, wertschätzende Miteinander zu erschaffen, das Sie sich wünschen

Die 1-2-tägigen GFK-Kurse für Unternehmen in Berlin finden in Absprache statt und sind von 6 bis 25 Personen geeignet. Auch Abendkurse und Onlinekurse sind generell möglich.

Folgende GFK-Kurspakete zur Fortbildung Ihrer MitarbeiterInnen biete ich an:

  • Einführungskurs in die Gewaltfreie Kommunikation – Kommunikation verbessern
  • Teambuilding Workshop – Verbindung und Vertrauen aufbauen
  • Leadership nach GFK – Entscheidungen im Team effektiv und schnell treffen
  • Mediationsworkshop – Brücken bauen, Differenzen überwinden

Daneben biete ich auch noch individuell angepasstes Leadership-Coaching für Führungskräfte & CEOs mit der Gewaltfreien Kommunikation an. Anfragen unter: coaching@we-space.net

Falls dein Unternehmen, deine NGO, dein Verein sich sozial engagiert und Verantwortung für unsere Gesellschaft übernimmt, Misstände verändern will oder sich für die Sustainable Development Goals der UN einsetzt – ihr aber kein Geld für einen Kurs habt, schreibt mich gerne an – ich unterstütze Euch gerne, falls das für mich möglich ist.

„Was wir bei der Arbeit am allermeisten tun, ist zu sprechen. In unserer Sprache offenbaren sich Machtstrukturen, Widersprüche und Ungleichheiten. Aber Sprache kann auch verbinden. Sie kann Räume öffnen und Veränderungen anstoßen. Fest steht: Die Worte, die wir täglich hören und selbst nutzen, prägen unser Denken und unser Handeln. Deshalb ist Sprache ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Werkzeug, um Organisationen zu transformieren.“ Neue Narrative, Heft 18, – Artikel zur GFK in NN

Ich habe Filip in seiner Rolle als Coach als überaus einfühlsam, offen und ehrlich erlebt. Ich war überrascht, wie groß der impact eines Wochenend-Seminars sein kann und wie stark man sich selbst fremden Menschen gegenüber öffnen kann, wenn der passende Raum dafür geschaffen wurde. Ich bin sehr froh mich für den GFK-Workshop entschieden zu haben und würde diesen auch jederzeit weiterempfehlen. Do it!

Previous slide
Next slide

Die wichtigste Ressource im Unternehmen sind die Menschen und wie sie sich fühlen, wie motiviert und zufrieden sie sind. Mögliche Anlässe um dieses Wohlbefinden & Harmonie im Team auf Arbeit durch eine meiner GFK-Fortbildungen, einen Kurs in Gewaltfreier Kommunikation zu steigern:

Offen miteinander in Partnerspielen Vertrauen aufbauen, echt sein können – das stärkt den Zusammenhalt & die authentische Kommunikation im Team und macht den Kontakt in der Arbeit lockerer & tiefer.

Eine Kultur der Transparenz erschaffen in der Mitarbeitende genau so wie das leadership offen und ehrlich über ihre Bedürfnisse sprechen können, statt sie wegzudrücken oder zu schweigen.

alle wünschen sich “Gleichheit” und Gleichberechtigung, nur wie kann man das leben? Mit der GFK lernt ihr euch auf Augenhöhe auszudrücken und auf einer gleichwertigen Ebene in authentischem und wertschätzendem Kontakt zu sein.

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Oftmals erlahmen innere Kommunikationsgewohnheiten die Vorgänge im Unternehmen. Wie kann man neuen Schwung in den Austausch bringen, dabei Verbindung und Klarheit herstellen?

Die Kraft der Anerkennung und Wertschätzung nutzen um die Atmosphäre zu fördern, Verbindung auf Arbeit herzustellen und zu gestalten.

In tieferen Austausch miteinander kommen und einander von einer neuen Seite erleben – lachen, sich offen zeigen, dabei die zwischenmenschlichen Bünde mit der GFK festigen.

Über Jahre können sich im Job Abläufe verfestigt haben, die nicht zielführend zu den Bedürfnissen sind. Gemeinsam können wir sie mit der GFK ansehen, verstehen und verändern.

manchmal gibt es in Teams eingespielte Dynamiken, unausgesprochene Konflikte, die die Arbeit und Stimmung trüben. Zusammen kann man diese ansehen und versuchen mit der GFK zu transformieren.

in manchen Unternehmen fühlt sich das Management von dem Rest der Mitarbeitenden isoliert, oder umgekehrt – die Verbindung und das vertrauen fehlen. Mit der Gewaltfreien Kommunikation kann man die Verbindung und das Miteinander fördern.

welche Muster wollen wir in einem Unternehmen verändern? Wie soll die eine Unternehmenskultur aussehen? Was sind unsere Werte? Wie kommen wir zu diesen Zielen?

lernen Konflikte und Bedürfnisse auf Arbeit effektiv mit den “Vier Schritten” der Gewaltfreien Kommunikation zu klären und schnell und effektiv im Team auf Arbeit zu lösen. Damit wird das Miteinander im Unternehmen entlastet.

lernen wie man auf Arbeit im Unternehmen mit Kunden effektiv und wertschätzend Grenzen setzen kann und durch Klarheit schneller und effektiver seine Aufgaben erledigen kann.

Offenheit, Transparenz und den eigenen Bedürfnissen und Emotionen mal Raum zu geben verbessert die Verbundenheit im Team auf Arbeit, weil es Klarheit  durch authentische Kommunikation schafft.

Transparente Kommunikation ist die Basis für Neue Führung in Unternehmen und egalitäre Arbeitskonzepte wie Scrum, Agile, Holocracy usw. Die Gewaltfreie Kommunikation ist das Fundament neuer Unternehmenskultur und neuen Führungsverständnisses.

Nein-sagen lernen ist genau so wichtig wie ja-sagen, denn jede Person im Team ist für ihre Grenzen verantwortlich und nur, wenn diese eingehalten werden kann das Unternehmen im Ganzen funktionieren, ohne sich an einer Stelle zu überlasten und aufzureiben.

Wie kann man auf Arbeit seinem Ärger Raum geben, wenn mal etwas nicht so läuft, wie wir es wünschen? Mit der GFK kannst du lernen Konflikte in Verbindung zu lösen und so Kritik zu geben, dass diese als Unterstützung auf Augenhöhe verstanden wird.

Wie kann man Verbindung zum Team zwischen den verschiedenen Ebenen und Funktionen herstellen und für einen offenen Austausch sorgen? Mit der Gewaltfreien Kommunikation lernst du Macht zusammen aufzubauen und zu nutzen, um gemeinsam das Miteinander und Arbeitsprozesse zu gestalten.

entscheiden ohne Macht auszuüben, sondern im Kontakt mit dem Team wirksame und zufriedenstellende Strategien finden, bei denen alle Bedürfnisse angesehen wurden.

Trennung zwischen den Mitarbeitenden, einzelnen Abteilungen oder Kunden und Dienstleistern mit der Gewaltfreien Kommunikation überwinden lernen.

jeder ist selbst für seine Bedürfnisse verantwortlich – durch Eigeninitiative werden bedürfnisorientierte Prozesse im Unternehmen durch die Mitarbeitenden selbst in die Hand genommen.

Wie ticke ich eigentlich unter Stress? Welche Strategien habe ich im Miteinander auf Arbeit und sind sie zielführend? Wie kann ich im Kontakt mit mir und anderen besser für mich sorgen? Diese Fragen können im GFK-Workshop geklärt werden.

auch mal über Gefühle und das was uns tatsächlich ausmacht sprechen und Verständnis dafür bekommen, statt immer nur über die Arbeit und Aufgaben zu sprechen.

Ich weigere mich zu glauben, dass ich nicht sowohl mitfühlend als auch stark sein kann.