Über mich

Hallo, ich bin Filip Malinowski Coach für Kommunikation & Selbstentwicklung auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) von Dr. Marshall Rosenberg.

Über fünfzehn Jahre hinweg habe ich in Fortbildungen und Selbsterfahrung verschiedene Zugänge kennengelernt um mein eigenes Leben voller, authentischer und hinweg glücklicher zu gestalten. Ich habe gelernt, dass die Elemente von GFK, also die Verbindung zum Jetzt, zu unseren Gefühlen und Bedürfnissen uns erlauben, einfach zu jedem Aspekt menschlicher Erfahrung zu gehen und heilende Beziehungen zur Realität zu schaffen.

Ich bin ich dein empathischer Begleiter auf Deiner inneren Reise. Offenheit, Neugier, Präsenz, Wertschätzung und eine Beziehung auf  Augenhöhe kennzeichnen meine Sitzungen die durchaus auch humorvoll sein können.

WAS MEIN COACHING BESONDERS MACHT: Ich bringe meine Erfahrungen mit der „Inneren-Kind-Arbeit“, der Arbeit mit „Inneren Anteilen“, somatische Körpererfahrung, Focusing, Aufstellungen, Rollenspiel in die Arbeit mit der GFK mit ein und erschaffe so ein besonders starkes Rundumpaket für Dein Weiterkommen.

ZUGANG ZU GEFÜHLEN & BEDÜRFNISSEN: Ich unterstütze Dich dabei anhand von konkreten Situationen Deine Gefühle zu erleben und die dahinter liegenden Bedürfnisse zu erkennen. Dabei vermittle ich die Grundlagen der GFK: Aufmerksamkeit, Eigenverantwortung, Transparenz, Neugier, Verletzlichkeit, Akzeptanz und Wertschätzung. Im Coaching setzen wir das alles in die Praxis um.

KOMMUNIKATION: Wie kannst Du das, das was Du fühlst und brauchst, ganz ausdrücken und gleichzeitig in einer harmonischen Verbindung mit anderen sein? Zusammen üben wir, wie Du Deine Gefühle, Bedürfnisse und Grenzen ausdrücken kannst.

STRATEGIEN: Wir blicken darauf, wie Du bisher Deine Bedürfnisse erfüllen wolltest und transformieren destruktive Verhaltensmuster in bewusste Handlungen, die Deine Lebensqualität steigern.

PRÄGUNG: Falls Du möchtest, können wir uns auch Deine Vergangenheit ansehen, um herauszufinden, was Deine Beziehungen und deinen Kommunikationsstil geprägt hat. Zusammen erschaffen wir korrigierende Erfahrungen.

MEIN STIL: In unseren Gesprächen höre ich Dir genau zu und gebe Dir die Sicherheit dich ganz und voll spüren zu können, ganz Du selbst sein zu können. Dabei frage ich empathisch nach, helfe Dich selbst zu akzeptieren, biete behutsame Übungen an, um tiefer zu kommen, strukturiere Deine Ziele & Erfahrungen.

Ich bin selbst Coach und hatte ursprünglich die Idee, von Filip etwas über die GFK zu lernen. In seinem Coaching wurde ich mit viel mehr beschenkt: Einem außerordentlich präsenten, einfühlsamen, klugen und wertschätzenden Coach! Seine Arbeit geht in die Tiefe, und dabei ist für mich immer spürbar, wie sehr man durch Filip im Coaching-Prozess gehalten ist. Er ist im Coaching klar, tiefgründig, humorvoll, in jedem Moment authentisch, feinfühlig und - was ich als besonders empfinde - liebevoll mit den Coachees. Filip gehört zu den Kollegen, die ich von Herzen und aus eigener Erfahrung unbedingt empfehlen möchte, sowohl für Einzelpersonen als auch für Paare!

MEINE BILDUNG

2022-23 Fortbildungen in Innere-Kind-Arbeit, somatische Körperarbeit
2021 weitere GFK-Fortbildungen u.a. bei Gabriele Seils
2020 GFK-Ausbildung, Teilnahme an GFK-Übungsgruppen in Berlin, Leitung einer Übungsgruppe
ab 2019 Fortbildungen in der Gewaltfreien Kommunikation
ab 2010 Selbsterfahrung in Tiefenpsychologie (100 Sitzungen) und in der Kognitiven Verhaltenstherapie (50 Sitzungen), Kurse in Vipassana Meditation (40 Tage), Atem- & Achtsamkeitstechniken, MBSR, somatische Körperarbeit, Neuroaffektives Beziehungsmodell (NARM), Emotionsfokussierte Therapie (EFT), Pesso-Therapie
ab 2008 Arbeit als Filmregisseur, Drehbuchautor (mein letzter Film)
ab 2005 langzeit Selbststudium der Sozialpsychologie von Erich Fromm
Studium Bildende Kunst an der Akademie der Bild. Künste Wien
Studium Medienwissenschaft an der Universität Wien

Video abspielen
GFK Gewaltfreie Kommunikation Berlin Kurse Workshops Coaching Paarberatung Training
Filip Malinowski We-Space GFK Gewaltfreie Kommunikation Berlin Kurse Workshops Coaching Paarberatung Training