Zitatsammlung

Was ich in meinem Leben möchte, ist Einfühlsamkeit, ein Fluss zwischen mir und anderen, der auf Geben von Herzen beruht.

We-Space GFK Gewaltfreie Kommunikation Marshall Rosenberg Berlin Kurse & Coaching

Gefühle brauchen keine Berechtigung. (Marshall B. Rosenberg)

Gewalt macht den Menschen zur Sache. (Simone Weil, französische Revolutionsführerin)

Beobachten ohne zu Bewerten ist die höchste Form der menschlichen Intelligenz. (Jidda Krishnamurti, indischer Philosoph)

Urteile (auch über mich selbst) sind ein tragischer Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse. (Marshall B. Rosenberg)

Nicht die Tatsachen selbst machen das Leben schwer, sondern unsere Bewertung der Tatsachen. (Epiktet, römischer Philosoph)

Wir können nie jemanden dazu bringen, etwas zu tun. (Marshall B. Rosenberg)

Wir handeln lieber aus dem Bedürfnis heraus, zum Leben beizutragen, als aus Schuld, Scham oder Pflichtgefühl. (Marshall B. Rosenberg)

Wenn ich mich so, wie ich bin, akzeptiere, dann ändere ich mich. Aus dem Man-Selbst-Sein ergeben sich echte Beziehungen. Wirkliche Beziehungen ändern sich eher, als dass sie statisch bleiben. (Carl Rogers, US-Psychotherapeut)
 

Die ganze Idee des Mitgefühls basiert auf einer leidenschaftlichen Achtsamkeit gegenüber der gegenseitigen Abhängigkeit aller Lebewesen. (Thomas Morton, englischer Abenteurer)

Es ist aufbauend und stärkend, unsere Bedürfnisse herauszufinden. (Marshall B. Rosenberg)

Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen denken, dass sie für die Bedürfnisse anderer Menschen zuständig sind und deshalb Angst haben, nein zu sagen. (Gabriele Seils, deutsche GFK-Trainerin)

Wenn du anderen mit einem Feindbild begegnest, verlierst du an Macht. (Marshall B. Rosenberg)

Die meisten von uns sind mit einer Sprache aufgewachsen, die uns ermuntert, andere in Schubladen zu stecken, zu vergleichen, zu fordern und Urteile auszusprechen, statt wahrzunehmen, was wir fühlen und was wir brauchen. (Marshall B. Rosenberg)

Der Geist verbringt die meiste Zeit in Fantasien und Illusionen, erlebt angenehme oder unangenehme Erfahrungen und nimmt die Zukunft mit Eifer oder Angst vorweg. Während wir uns in solchen Gelüsten oder Abneigungen verlieren, wissen wir nicht, was jetzt passiert, was wir jetzt tun. (S.N. Goenka, burmesischer Meditationslehrer)

Wir alle haben eine Menge zu geben. Wir genießen es zu geben, wenn wir es freiwillig tun. (Marshall B. Rosenberg)

Was auch immer das Gefühl ist – ob Schmerz oder Freude – es ist ein Geschenk und seine Schönheit liegt darin, dass es dir zeigt, dass du lebendig bist. Das Ziel im Leben ist nicht, immer glücklich zu sein, sondern all unser Lachen zu lachen und all unsere Tränen zu weinen. Was auch immer sich in uns offenbart, es ist das Leben, das sich darin zeigt. (Marshall B. Rosenberg)

Je besser wir miteinander in Beziehung sind, desto besser können wir gemeinsam etwas schaffen. (Kelly Bryson, US-GFK-Trainer)

Was mich an der GFK am meisten inspiriert, ist der Glanz in den Augen der Menschen, wenn sie ihren emotionalen Schmerz in Freude, Freiheit und Mitgefühl umwandeln. (Robert Gonzales, deutscher Psychologe)

Es gibt nichts, was ein anderer Mensch tun kann, um uns wütend zu machen. (Marshall B. Rosenberg)

Wer nach aussen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht. (Carl Gustav Jung, deutscher Psychotherapeut)

Je mehr wir uns in die andere Person einfühlen, um so sicherer fühlen wir uns selbst. (Marshall B. Rosenberg)

Alle spirituellen Methoden sind nur Mittel, um Gewahrsein, Herzenswärme und Mitgefühl auf dem Weg zu entwickeln. Das ist alles.  (Jack Kornfield, US-Meditationslehrer)

Deine Aufmerksamkeit ist das wertvollste Geschenk, das du einem anderen Menschen machen kannst. (Marshall B. Rosenberg)

Wir sind darauf programmiert, mit anderen in Verbindung zu sein, das gibt unserem Leben Sinn und Zweck. (Brené Brown, US-Psychologin & Autorin)

Wir haben alle – ob von wohlmeinenden Eltern, Lehrern oder anderen Leuten – gründlich gelernt, unser menschliches Potential einzuschränken. Dieser zerstörerische kulturelle Lernprozess ist über Generationen weitergegeben worden und bestimmt unser Leben so selbstverständlich, dass wir uns dessen nicht mehr bewusst sind. (Marshall B. Rosenberg)

Baue deine Beziehungen auf klarer Kommunikation und freiwilligen Verpflichtungen auf, nicht auf Erwartungen. (Yung Pueblo, US-equadorianischer Autor)

Letztlich sind wir auf unsere Verletzlichkeit angewiesen. (Rainer Maria Rilke, Österreichsich-Ungarischer Schriftsteller)

Wir haben keine Verbindung mehr zu unseren Gefühlen, mit dem, was wir wirklich fühlen. In Wirklichkeit ängstigen wir uns etwas tiefgreifendes zu berühren. (Erich Fromm, deutscher Psychotherapeut)

Selbstreflexion ist die wichtige Fähigkeit, sich selbst von außen wahrzunehmen und das eigene Verhalten, die eigenen Gedanken und Gefühle zu beobachten. Und sich darüber bewusst zu sein, mit welchen Verhaltensmustern wir mit der Umwelt in Beziehung stehen und zu hinterfragen, warum wir in bestimmten Situationen so reagieren. (Stefanie Stahl, deutsche Psychologin & Autorin)

Wir sind niemals wütend, weil jemand anders etwas gesagt oder getan hat. Gewalt entsteht aus dem Glauben, dass andere Menschen unsere Schmerzen verursachen und dafür Strafe verdienen. (Marshall B. Rosenberg)

Der Mensch wird am Du zum ich. (Martin Buber, österreichisch-israelischer Philosoph)

Erfahrung ist für mich die höchste Autorität. (Carl Rogers, US-Psychotherapeut)

Wenn wir die Bedürfnisse und Gefühle des anderen hören, dann erkennen wir die Menschlichkeit, die wir gemeinsam haben. (Marshall B. Rosenberg)

 

Ich weigere mich zu glauben, dass ich nicht sowohl mitfühlend als auch stark sein kann. (Jacinda Ardern, Premierministerin Neuseeland)

Wenn dir jemand wirklich zuhört, ohne dich zu verurteilen, ohne dass er den Versuch macht, die Verantwortung für dich zu übernehmen oder dich nach seinem Muster zu formen – dann fühlt sich das verdammt gut an. (Carl Rogers, US-Psychotherapeut)

Ich würde weder Belohnung noch Strafe als pädagogisches Mittel einsetzen, beide gehören zum gleichen System in dem Recht und Gerechtigkeit durch Vergeltung hergestellt werden. (Marshall B. Rosenberg)

Menschen vergessen, was du gesagt und was du getan hast. Sie vergessen aber nie, wie sie sich bei dir gefühlt haben. (Maya Angelou, US-Bürgerrechtlerin)

Alle Menschen haben die selben Bedürfnisse – nur die Bitten sind unterschiedlich. (Marshall B. Rosenberg)

Furcht, egal in welcher Form, verhindert, dass wir uns selbst und unsere Beziehungen zu allen Dingen verstehen. (Jiddu Krishnamurti, indischer Philosoph)

Depression ist die Belohnung fürs Bravsein. (Marshall B. Rosenberg)

In einem Konflikt verwenden beide Parteien normalerweise viel Zeit darauf, beweisen zu wollen, dass sie Recht haben und die andere Seite unrecht, statt auf die eigenen Bedürfnisse und die des Gegenübers zu achten. (Marshall B. Rosenberg)

Lasst uns zu dem Wandel werden, den wir in der Welt erreichen möchten. (Mahatma Gandhi, indischer Aktivist)

Es geht nicht darum Wut zu ignorieren, klein zu machen oder runterzuschlucken, sondern aus ganzem Herzen und in ihrer ganzen Wucht auszudücken. (Marshall B. Rosenberg)

Wir sagen viel, wenn wir auf die Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen hören. (Marshall B. Rosenberg)

Kaum etwas wird „nur so“ gesagt – fast alle Nachrichten haben die Funktion, auf den Empfänger Einfluss zu nehmen. (Friedemann Schulz von Thun, Kommunikationspsycholge)

Wenn jemand eine Forderung von uns hört, dann sieht er zwei Möglichkeiten: Unterwerfung oder Rebellion. (Marshall B. Rosenberg)

Wenn jemand darauf vertrauen kann, dass er oder sie in einem Konflikt gehört und ernst genommen wird, dann stehen die Chancen gut, dass er oder sie bereit ist, sich ebenfalls partnerschaftlich zu verhalten. (Marshall B. Rosenberg)

Je mehr der Lebenstrieb vereitelt wird, um so stärker wird der Zerstörungstrieb; je mehr Leben verwirklicht wird, um so geringer ist die Kraft der Destruktivität. Destruktivität ist das Ergebnis ungelebten Lebens. (Erich Fromm, deutscher Psychotherapeut)

Was andere sagen oder tun, mag ein Auslöser für unsere Gefühle sein, ist aber nie ihre Ursache. (…) Der erste Schritt zum vollständigen Artikulieren unseres Ärgers besteht darin, die andere Person von jeglicher Verantwortung für diesen Ärger zu trennen. (Marshall B. Rosenberg)

Ich bin ich. Du bist du. Ich bin verantwortlich für mein Leben und du bist für deines verantwortlich. Ich bin nicht dazu da, um deine Erwartungen zu erfüllen, noch bist du dazu da, um meine zu erfüllen. Wenn sich unsere Wege kreuzen, ist das wunderschön, aber wenn nicht, werden wir uns getrennt voneinander fortbewegen müssen. Weil ich mich selbst nicht liebe, wenn ich mich selbst verrate, nur um dich glücklich zu machen. Ich liebe auch dich nicht, wenn ich will, dass du bist, wie ich das möchte, anstatt dich so zu akzeptieren, wie du bist. Du bist du und ich bin ich. (Fritz Perls, Begründer der Gestalttherapie)

Die Schönheit in einem Menschen zu sehen ist dann am Nötigsten, wenn er auf eine Weise kommuniziert, die es am Schwierigsten macht, sie zu sehen. (Marshall B. Rosenberg)

Jede einzelne Begegnung in meinem Leben ist wie ein Buch, das ich gelesen habe: eine Lektion des Lebens, die mich zu dem gemacht hat, der ich heute bin. (Jorge Bucay, argentinischer Autor & Psychotherapeut)

Das primäre Ziel unserer therapeutischen Bemühungen ist es, zum bewussten Erleben seines chronischen Schmerzes hinzuführen. (Leslie S. Greenberg, Begründer Emotionsfokussierte Therapie)

Es geht immer um diese Fragen: Was ist lebendig in dir? Und: Was würde dein Leben bereichern? (Marshall B. Rosenberg)

Nicht alles, was echt ist, will ich sagen, doch was ich sage, soll echt sein. (Ruth Charlotte Cohn, deutsche Psychoanalytikerin)

Selbstoffenbarung bedeutet, sich selbst nichts vorzumachen und hellhörig zu werden, für die eigene Innenwelt. (Friedemann Schulz von Thun, Kommunikationspsycholge)

Ebenso, wie wir nicht darin geübt sind, unsere eigenen Bedürfnisse in Worte zu fassen, sind die meisten von uns nicht darin geübt, die Bedürfnisse anderer zu hören. (Marshall B. Rosenberg)

Solange wir unsere Wunden nur bedeckt halten oder ignorieren, anstatt zu heilen, werden wir mit all unseren Versuchen der Kompensation weder Ganzheit noch Gesundheit erlangen. (Jon Kabat-Zinn, US-Psychologe, Begründer von MBSR)

Die Erfahrung, in Kontakt mit uns selbst und anderen zu sein, stillt die Sehnsucht, uns durch und durch lebendig zu fühlen. ist die Fähigkeit in Kontakt zu sein eingeschränkt, mindert es unsere Lebendigkeit, und genau auf dieser nicht gleich offensichtlichen Dimension basieren die meisten psychischen und viele physische Probleme. (Laurence Heller, US-Psychotherapeut, Begründer der NARM-Trauma-Therapie)

Ich bin immer wieder erstaunt über die heilende Kraft der Empathie. Immer wieder habe ich miterlebt, wie Menschen aus den lähmenden Folgen seelischer Schmerzen herauswachsen, sobald sie genug Kontakt mit jemandem haben, der ihnen empathisch zuhören kann. Als Zuhörer brauchen wir keine tieferen Einsichten in psychologische Zusammenhänge oder eine psychotherapeutische Ausbildung. Worauf es ankommt ist unsere Fähigkeit, für das präsent zu sein, was sich innen abspielt – für die einzigartigen Gefühle und Bedürfnisse, die ein Mensch gerade jetzt durchlebt. (Marshall B. Rosenberg)

Die GFK hilft uns, mit uns selbst und mit unseren Mitmenschen so in Kontakt zukommen, dass sich unser natürliches Einfühlungsvermögen wieder entfalten kann. Die GFK zeigt uns, wie wir unsere Ausdrucksweise und unser Zuhören durch die Fokussierung unseres Bewusstseins auf vier Bereiche umgestalten können: was wir beobachten, fühlen und brauchen und worum wir bitten wollen, um unsere Lebensqualität zu verbessern.

Die GFK fördert intensives Zuhören, Respekt und Empathie, und sie erzeugt einen beiderseitigen Wunsch, von Herzen zu geben. Die einen nutzen die GFK, um mit sich selbst einfühlsam umzugehen, andere vertiefen damit ihre persönlichen Beziehungen, und wieder andere bauen sich so bessere Kontakte am Arbeitsplatz oder in der Politik auf. Auf der ganzen Welt wird die GFK eingesetzt, um bei Auseinandersetzungen und Konflikten auf allen Ebenen zu vermitteln. (Marshall B. Rosenberg)

GFK KURSTERMINE IN BERLIN:

GFK Einführungskurs:  18.-19. Mai 2024

English NVC-course: September 7th-8th 2024

Kurs-Anmeldung    GFK-Newsletter

Narzissmus

Fehlende Kommunikation von Wertschätzung ist eine der Hauptursachen und das Terrain des Narzissmus. Dieser ist kein rein individuelles Problem einer kleinen Minderheit, die mit der

weiterlesen »

lebendige Sprache

„Was ist gerade lebendig in dir?“ Eine authentische Sprache basiert genau auf dieser Frage. Um ehrlich und kraftvoll auszudrücken, was wir wahrnehmen, fühlen und brauchen,

weiterlesen »

Scham & Schuld

Scham ist das destruktivste Gefühl für uns selbst, das wir spüren können. Es bedeutet „ich habe etwas getan, das es rechtfertigt bestraft zu werden“. Scham

weiterlesen »

Freiheit

Wir sehnen uns nach Nähe und Verbindung mit anderen Menschen, aber gleichzeitig sehnen wir uns nach Autonomie, Selbstbestimmung und Freiheit. Wir wollen unabhängig sein und

weiterlesen »

Verletzlichkeit

Sie ist eine der wesentlichsten Quellen für unser Handeln und deswegen auch essenziell in der Kommunikation. Wenn wir destruktiv kommunizieren oder handeln, dann ist das

weiterlesen »

Nähe

Jeder Mensch braucht Nähe, um sich sicher und geborgen zu fühlen. Nähe entsteht durch Verbindung und Vertrauen. Nähe beinhaltet Wertschätzung, Akzeptanz, Präsenz. Menschen die keine

weiterlesen »

Wertschätzung

Es kann doch nie genug von authentischer Wertschätzung geben. Unsere Aufmerksamkeit richtet sich gerne auf die Dinge, die uns fehlen, auf Konflikte, auf das, was

weiterlesen »

Destruktivität

„Je mehr Lebenstrieb vereitelt wird, um so stärker wird der Zerstörungstrieb, je mehr Leben verwirklicht wird, um so geringer ist die Kraft der Destruktivität. Destruktivität

weiterlesen »

Bedürfnis

Ein Bedürfnis ist ein fundamentaler Zustand den wir brauchen, um uns wohl zu fühlen. Sind wesentliche Bedürfnisse unerfüllt, dann leiden wir und haben unangenehme Emotionen

weiterlesen »

Abgrenzung

So sehr sich Menschen nach der Verbindung und Verbundenheit, nach Zugehörigkeit sehnen, so wichtig ist aber auch das Ziehen von Grenzen, um sich selbst zu

weiterlesen »

Sexualität

Abgesehen vom substanziellen und hormonell beeinflussten Sexualtrieb des Menschen, auf den wir keinen oder kaum Einfluss haben, ist Sexualität eine Art und Weise Nähe (oder

weiterlesen »

Vertrauen

Es gibt verschiedene Formen des Vertrauens. Das Neugeborene Kind vertraut seiner Mutter, weil es sie am Geruch und der Stimme erkennt. Wir vertrauen dem, was

weiterlesen »

Pseudo-Harmonie

Menschen streben bei all ihrer unglücklichen Destruktivität des Handelns eigentlich nach Harmonie, also einer ruhevollen, sicheren Verbindung zu anderen Menschen. Diese Sehnsucht nach Verbindung ist

weiterlesen »

Macht

Um ihre Bedürfnisse zu erfüllen streben die Menschen nach Macht über die Natur und ihre Mitmenschen. Um Macht und Kontrolle über die Natur zu erlangen,

weiterlesen »

Social Media

Der Mensch braucht Verbindung zu anderen Menschen, um leben zu können. Ohne diese Verbindung leidet er enorm. Je mehr wahre Verbindung, um so mehr Lebensglück,

weiterlesen »

Sprache

Sprache ist ein Mittel des kognitiven Erfassens, der Selbstklärung, des Sichtbarmachens einer Wirklichkeit, die nur in uns existiert. Es ist eine fundamentale Fähigkeit, um unsere

weiterlesen »

Vorwürfe & mehr

Wenn Menschen es nicht gelernt haben ihr Innenleben, also ihre Gefühle und Bedürfnisse authentisch zu benennen und Verantwortung für Ihre Regungen und die Erfüllung ihrer

weiterlesen »

Wut

Es gibt wohl kein Gefühl, dass so in unserer Gesellschaft verpönt ist, wie die Wut. Dabei ist sie eines der wichtigsten Primärgefühle, die wir haben.

weiterlesen »

Toxische Männlichkeit

Was ist typisch männlich, was weiblich? Gibt es psychologische Unterschiede zwischen den Geschlechtern? Fühlen Frauen anders als Männer? Haben Männer eine bestimmte Rolle in Beziehungen

weiterlesen »

4-Ohren Modell

Das sogenannte 4-Ohren-Modell oder auch „Kommunikationsquadrat“ basiert auf der Forschung des Kommunikationspsychologen Schulz von Thun. Es besagt, dass in jeder Nachricht, die wir senden vier

weiterlesen »

GFK & Buddhismus

Fernöstliche Philosophie im nichtreligiösen Sinn oder auch „Buddhistische Psychologie“ wie sie manchmal genannt wird, hatte schon in den 40er Jahren Einfluss auf Psychologen wie z.B.

weiterlesen »

Authentizität

Authentizität ist die Grundbedingung für zwischenmenschliches Vertrauen. Wir brauchen diese Sicherheit, dass unser Gegenüber sich übereinstimmend mit seiner Innenwelt uns zeigt. Wir wollen unsere Beziehung

weiterlesen »

Bedürfnis versus Strategie

In unserer Sprache verwechseln wir immer wieder die Begriffe von Bedürfnis und Strategie. Bedürfnisse sind unumkehrbare Bedingungen, die jeder Mensch generell für ein erfülltes Leben

weiterlesen »

Manipulation & Täuschung

Manipulation bedeutet, jemanden in seinem Fühlen, Denken und Handeln so zu beeinflussen, dass dabei ein bewusst oder unbewusst gewünschter Effekt (Handlung) entsteht. Es geht darum

weiterlesen »

Gefühle ausdrücken

Sich selbst mit seinen Gefühlen zu zeigen und transparent zu sein, kann durchaus Angst machen, da wir immer wieder die Erfahrung machen, dass wir daraufhin

weiterlesen »

Lebenshaltung der GFK

Das Menschenbild der Gewaltfreien Kommunikation ist ein zutiefst humanistisches – also auf den inneren Bedürfnissen des Menschen beruhend. Wenn unsere Bedürfnisse erfüllt sind, sind wir

weiterlesen »

Liebe

Der Begriff der Liebe scheint allgegenwärtig. Alle wollen geliebt werden, und die Chats auf unseren Telefonen sind nur so gefüllt von Küsschen und Herzchen, die

weiterlesen »

Zuversicht

Vertrauen und Zuversicht sind die Basis der “dynamischen Sprache”, die wir in der Gewaltfreien Kommunikation anwenden. Denn dynamische Sprache lässt im Gegensatz zur bewertenden, statischen

weiterlesen »

Bewertungen

Urteile, Bewertungen sind eine Art und Weise zu denken und zu sprechen die Komplexität unserer Welt vereinfacht. Wenn zwei Personen zueinander sagen “ja, sie ist

weiterlesen »

Kontrolle

Wir lernen vom Kleinkind auf mit unserem Verhalten Einfluss auf unser Umfeld zu nehmen und zu kommunizieren, um unsere Bedürfnisse zu erfüllen. Uns ist bewusst,

weiterlesen »

Über Harmonie

Es ist ein Zustand in dem alle, oder die meisten dieser Aspekte eingetreten sind: “Meine Bedürfnisse sind erfüllt; ich bin im Frieden mit den Bedürfnissen

weiterlesen »

Selbstwert

Wenn in unserer Kindheit unsere Bedürfnisse nicht erfüllt wurden, entstehen in uns Innere Glaubenssätze, also Überzeugungen, warum dies so ist. Meistens lauten diese: “Ich bin

weiterlesen »

Evolution & Sprache

Die Wissenschaft sagt: Wir sind Kinder der Evolution, nicht die Kinder Gottes. Wir unterliegen dabei den Gesetzmäßigkeiten des Lebens auf der Erde die von Mutation

weiterlesen »

Innerer Konflikt

Unser Leben und unsere Persönlichkeit bestehen aus fragmentieren Anteilen. Zum Beispiel: Der eine Teil von uns hat Lust auf Fleisch, der andere Teil von uns

weiterlesen »

Ersatzhandlung

Wenn die Erfüllung eines Bedürfnisses nicht möglich erscheint, weil dem bestimmte Überzeugungen in uns entgegenstehen, dann entsteht ein Innerer Konflikt und wir versuchen dann durch

weiterlesen »

Wozu leben wir?

Jeden Menschen beschäftigt irgendwann die Frage “wozu lebe ich?”. Und eigentlich gibt es darauf keine allgemein gültige Antwort, außer vielleicht die der Evolution: wir leben

weiterlesen »

Geben & Nehmen

Im unserem Leben passieren die ganze Zeit Situationen, in denen wir etwas abgeben – so geben wir unsere Lebenszeit und Energie unserem Arbeitgeber, unseren Partnern

weiterlesen »